Fabians Prüfung zum 4. Dan
Am 14. Okt. 2023 fand im herrlichen Dojo des Budo Teams Hochdorf ein Kurs zum Thema: Würfe in der Anwendung Selbstverteidigung, statt.
Gleichzeitig war es die Prüfung von Fabian zum 4. Dan.
Zu fünft sind wir aus Bern per ÖV angereist, um an diesem Kurs teilzunehmen.
Schon die Anreise durch die herrliche Luzerner Landschaft war ein Aufsteller.
Wir wurden herzlich empfangen. Um 10h begann die Arbeit auf den Tatamis.
13 Teilnehmende fühlten sich von der Ausschreibung angesprochen und wollten es wissen. Und vom Rand aus beobachteten vier Experten, Richy Schmidt, extra aus Deutschland angereist, Franz Boadella, Fritz Melcher und Claudio Cordin, die Kursleitung von Fabian. Mit Ivo hatte er einen fantastischen Uke, der dank einer sehr sicheren Fallschule viel dazu beitrug, dass uns die Techniken äusserst attraktiv vorgezeigt wurden. Und so gingen die ersten zwei Stunden bis zum Mittag extrem schnell und kurzweilig vorbei. Im ersten Kursblock arbeiteten wir an einer Fussfegetechnik (O Soto Gari), und anschliessend übten wir die beiden Fusswürfe O Uchi Gari und Hiza Guruma.
Vorteilhafterweise zeigte uns Fabian zuerst, wie er den Wurf versteht und macht, bevor wir dann in die Jiu-Anwendung gingen.
Mit reich gefüllten Sandwiches und feinem Luzerner Birnenbrot zum Dessert wurden wir am Mittag verwöhnt, ein willkommener Unterbruch nach den vielen Würfen und der entsprechend intensiven Fallschule. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Angela für die Bewirtung. Am Nachmittag packten wir den 2. Teil an. Eine gewisse Trägheit nach dem feinen Essen war durch das coole Warmup schnell ausgetrieben.
Sehr kompetent, mit vielen spannenden Techniken gespickt führte uns Fabian durch den Nachmittag. Auf dem Programm standen noch Hüftwürfe (Uki Goshi sowie O Goshi) und schliesslich die Handwürfe Te Guruma und Kuchiki Daoshi.
Ich habe während dem ganzen Kurstag gestaunt, wie Fabian klar und in der Ausführung der Techniken sehr präzise alles vorgezeigt hat. Und Ivo ist ihm unermüdlich für die vielen vorgezeigten Würfe zur Verfügung gestanden. Respekt. Es gab schliesslich noch einen kurzen Repetitionsblock, der dann als Ausklang eher gemütlich angegangen wurde, waren doch alle nach vier Stunden Fall- und Wurfschule ziemlich weichgeklopft.
Das Expertenteam zog sich gegen 14.30h kurz zur Beratung zurück. Wie nach einer wirklich tollen Leistung nicht anders zu erwarten war, wurde Fabian unter grossem Applaus der vierte Dan verliehen, und er konnte aus den Händen von Fritz Melcher mehr als verdient die schöne Urkunde entgegennehmen. Herzlichste Gratulation.
Ich wünsche Fabian alles erdenklich Gute auf all seinen Wegen in unserer herrlichen Kunst und hoffe, dass noch möglichst viele von seinem Wissen und Können profitieren können/werden. Ein spezielles Merci auch an sein geniales Team für das angenehme Trainieren miteinander.
Marc Haller, Kursteilnehmer